POTSDAMER SCHLÖSSERNACHT

 -LES RENDEZ-VOUS AU PARK SANSSOUCI-

Schloss Sanssouci,

Maulbeerallee

 14469 Potsdam

Die

POTSDAMER SCHLÖSSERNACHT  2021

besuchten nach einjähriger (Corona) Pause am 21. und 22. 08.2021

ungefähr 22.000 Besucher,

Sie alle waren dem

Aufruf gefolgt

"Die wohl größte Variete-Meile aller Zeiten"

 zu erleben.

Vor fantastischen Kulissen und im prachtvollen Park von SANSSOUCI

wurden Theater, Literatur, Akrobatik, Kleinkunst, Laser-und Licht-Shows dargeboten.

Auf der MAULBEERALLEE (und auch an vielen anderen Orten) gab es zwischendurch reichlich Gelegenheit

sich um sein leibliches Wohl zu kümmern.

(Schloss und Park SANSSOUCI ist übrigens seit 1990 UNESCO WELTERBE)

Ich besuchte die POTSDAMER SCHLÖSSERNACHT 2021 am Freitag den 20.08.2021.

"GGG"  die Einrichtung einer Corona-Warn-App auf dem Handy

und personalisierte Tickets waren die Voraussetzung für einen Besuch der Schlössernacht.

Nachdem ich die strengen Einlasskontrollen an der

HISTORISCHEN MÜHLE VON SANSSOUCI

schon sehr früh durchlaufen hatte, war eine kurze Orientierungspause angesagt.

Versüsst wurde sie mir mit einer vorzüglichen Erdbeerbowle die u.a. dort in einladenden

Umgebung ausgeschenkt wurde.

Kurz darauf wurde ich auf eine aristokratische Gesellschaft in entsprechender Kleidung aufmerksam.

Wir führten ein kurzes Gespräch und sie erzählten, dass sie in entsprechenden Roben aus dem

eigenen Kostümfundus, auf einigen Veranstaltungen dieser Art zu finden sind. (s.Link unten)

Wir haben uns noch mehrfach an diesem Tag/Abend wiedergesehen und sie waren immer von

Menschen umgeben die sie unbedingt fotografieren wollten.

POTSDAM habe ich in der Vergangenheit schon einige Male besucht, aber

SCHLOSS und  PARK SANSSOUCI

 bisher noch nicht geschafft.

Dementsprechend war auch mein AHA-Effekt als ich meine Erkundungsrunde begann.

Mit der Pracht dieser Laubengänge hatte ich nicht gerechnet.

Auf dem Plateau vor SCHLOSS SANSSOUCI traf ich MARQUIS LOUIS de MONTIGNAC.

Ein begnadeter Geschichtenerzähler und Musicus.

Von ihm erfährt man jede Menge Anekdoten aus der Zeit des "Alten Fritz" ,

was Sans Souci  bedeutet " ohne Sorge" und

u.a. auch wie eine Drehleier funktioniert.

Ein Stückchen weiter versuchen die Mitglieder der "THEATERFECHTER  GLASHÜTTE",

Kindern die Grundregeln der Fechtkunst beizubringen.

Wieder bleibe ich gebannt vor den prunkvollen Laubengängen stehen und bewundere die goldenen Ornamente

die dort angebracht sind.

Von weitem höre ich Musik und gehe um die Ecke auf  den EHRENHOF zu.

Leider erwische ich die RIVER RATS genau bei den letzten Tönen ihrer mitreißenden Musik.

Aber kurze Zeit später versucht ein offensichtlich sehr tollpatschiger Mann die einzige Laterne,

 "zufällig" mitten im Hof stehend, zu erklimmen.

Ein wahrlich abenteuerliches Unterfangen, welches aber auch hohe akrobatische Fähigkeiten erfordert,

zumal die Laterne sehr biegsam ist.

Aber wer könnte besser mit so einem ungebärdigem Teil umgehen als

                                                  NOAH CHORNY!!                                                     

Auf den WEINBERGTERRASSEN ist um 18.30 Uhr  die COMPANY QUIDAMS  mit ihrer spektakulären Show "TOTEMS" angesagt.

Leider treten sie nur im unteren Bereich der Terrassen auf, aber trotzdem ist es ein vielbewundertes Spektakel.

Bewundern kann ich u.a. auch eine Haarcreation von

"LES MYSTÉRIEUSES COIFFURES" .

Da ich etwas Hunger verspüre gehe ich wieder Richtung Mühle esse ein paar Tapas

und trinke nochmals eine köstliche Erdbbeerbowle.

Langsam bricht die blaue Stunde an und ich gehe nochmals zurück auf die Terrassen um ein paar Fotos

im Abendlicht zu machen und sehe unten dabei auch die "TOTEMS" nochmals wandeln.

Leider setzt prasselnder Regen ein und ich stelle mich bei den NEUEN KAMMERN für eine Weile unter.

Etwas später beruhigt sich die Wetterlage wieder und  über die MAULBEERALLEE,

mit ihrem vielfältigen Essens-und Getränkeangebot wandere ich Richtung des ORANGERIE-SCHLOSS.

Die KUNST DES LICHTS spiegelt bekannte und berühmte Gemälde auf der Fassade des Schlosses wieder.

Eine fantastische, sehenswerte und farbenfrohe Angelegenheit.

Ein A-förmiges und rot angestrahltes Gerüst weckt meine Aufmerksamkeit und ich sehe im Programm,

dass in den nächsten Minuten hier ein Zirkus-Theater-Stück mit viel Spaß und Luftartistik von

SOL'AIR

mit dem Titel:

"TENDANCE HOLIDAY"

aufgeführt wird.

Es erzählt die Geschichte zweier Freundinnen die Urlaub in einem Berghotel machen

und ihre Koffer vertauscht haben.

Der  krönende Abschluss des  Tages bzw Abend ist für mich die

HOMMAGE an das LICHT- LEUCHTSPEKTAKEL "to go".

unterhalb des ORANGERIESCHLOSSES an den JUBILÄUMSGROTTEN

Die außergewöhnliche Show wird von den mitreißenden Klängen der Violinistin MONA SEEBOHM begleitet.

...und ganz weit hinten sehe ich noch einige der kunterbunten, mehrere Meter hohe skurrilen Säulen des Künstlerkollektivs

PICTO FACTO "BILLEVESÉES".


Viel zu früh ist die Veranstaltung nun gezwungenermaßen für mich zu Ende.

Meine Kamera hat leider etwas Feuchtigkeit mitbekommen und streikt.


Aber trotzdem hat mir die

POTSDAMER SCHLÖSSERNACHT 2021,

unter den besonderen CORONA-Bedingungen, supergut gefallen.

 Mit Sicherheit wird in der nächsten Zeit ein Besuch des SCHLOSS SANSSOUCI geplant und wenn in 2022 eine

Schlössernacht stattfindet, werde ich dafür zwei Tage einplanen um alles sehen und erleben zu können.


In diesem Sinne und bis bald


KARSO

Share by: