B E R L I N... ist immer eine Reise wert!

Ein kurzfristiges Mitfahrangebot kann ich unmöglich ablehnen

 um den schon so lange geplanten Zoobesuch endlich in Angriff zu nehmen.

Schnell online ein Flexticket für 23,00 Euro gebucht und schon

kann ich einen ganzen Tag im Aquarium und Zoo verbringen.

Ein freundlicher Mitarbeiter empfängt mich am Eingang und zeigt mir erst einmal den Weg zum Aquarium..

Etwas zur Geschichte des Aquarium Berlin:

Es wurde 1913 erstmals geöffnet.

Während des ersten Weltkriegs waren es für das Auarium sehr schwere wirtschaftliche Zeiten.

In den 20igern änderte sich dies und es ging steil aufwärts.

Durch die Vielfalt der präsentierten Arten und die moderne Tierhaltung wurde es

in weiten Teilen Europas sehr bekannt.

In der Krokodilhalle schlug während des 2. Weltkrieges eine Luftmine ein, tötete das gesamte Leben darin

und zerstörte auch den Rest des Gebäudes.

Dadurch wurden alle Hoffnung auf eine bessere Zukunft vorläufig zunichte gemacht.

Auf den Grundmauern des alten Gebäudes wurde das Aquarium in den 1950er Jahren mit großem Einsatz

 nach den ursprünglichen Plänen wieder aufgebaut.


"Heute zählt das

Zoo-Aquarium Berlin

 mit seinen innovativen Präsentationen,

seinen Süß- und Salzwasserbecken, mit seinen Terrarien und dem Insektarium

 zu den bedeutendsten Einrichtungen dieser Art in der Welt."

Foto © by Zoologischer Garten/Aquarium Berlin

Rechts vom

"Elefantentor"  (1900)

(Eingang Zoologischer Garten Berlin)

  an der Budapester Str.

befindet sich das

Aquarium (1913).

Ein paar Stufen hoch und ich bin im Foyer.

Dort  fällt mir  sofort das wunderbare

 Buntglas-Tiffany-Fenster´n im Treppenhaus auf.

Es stammt aus der Zeit um 1900

und wurde während des Krieges im Keller des Zoo-Aquarium´s vor der Zerstörung bewahrt.

Danach tauche ich als erstes in die faszinierende und schillernde Artenvielfalt der Unterwasserwelt ein .

Eine Etage höher (auch komfortabel mit dem Fahrstuhl zu erreichen)  bestaune ich das Reich der Reptilien

in allen Formen und Farben .

Es war ein sehr interessanter Besuch im Aquarium und für mich hat es sich gelohnt,

da ich hier sehr viele Fische und Reptilien gesehen habe, die ich vorher noch nicht kannte.

Alles ist gut be-und ausgeschildert.

In der zweiten Etage gibt es ein Cafe und alle Etagen sind auch bequem mit dem Fahrstuhl zu erreichen.

Leider habe ich es heute nicht mehr geschafft, die im Dachgeschoss angesiedelten Insekten und Amphibien anzusehen,

weil ich anschließend noch den Zoologischen Garten Berlin besuchen möchte.

 (Bericht folgt..)

(Ich habe eine Flex-Eintrittskarte 23.00 Euro erworben, die mich berechtigt sowohl das Aquarium als auch den Zoo zu besuchen.)


PS.: Der Bericht wird mit freundlicher Genehmigung des Zoologischen Garten Berlin veröffentlicht.


Bis zu meinem nächsten Bericht wünsche ich ALLEN eine gute Zeit


KARSO

Share by: