Donnerstag, der  23.09.2021.

Ich bin auf dem Weg zum Konzert VNV NATION in Gelsenkirchen.

Zu diesem Zusatzkonzert habe ich glücklicherweise noch eine Eintrittskarte erwerben können,

denn auch dieses Konzert ist so gut wie ausverkauft.

Das Hygienekonzept wird bestens umgesetzt und ich habe noch Zeit vor dem Konzert

etwas zu essen und zu trinken.

Um kurz vor 20.00 Uhr ertönt ein Gong und alles strömt in das Zelt vom ZIRKUS PROBST.

20.00 Uhr.

Es ist dunkel und nur das E-Schlagzeug und die zwei Keyboard's werden diffus angestrahlt.

Jubel brandet auf und rund um mich herum fängt schon bei den ersten Tönen

alles an zu tanzen.

Es ist mein erstes VNV NATION-Konzert und ich bin ganz fasziniert von dem Lichtgewitter

was jetzt einsetzt.

Dann steht Frontmann RONAN HARRIS im Zirkusrund und wieder brandet unbeschreiblicher Jubel auf.

HARRIS singt mit seiner unverwechselbaren Stimme Titel wie: 

 JOY, CHROME, SENTINEL, TESTAMENT

und viele andere.

Dabei zieht er seine Runden in der Manege, entdeckt begeistert eine irische Flagge

(H. ist gebürtig aus Irland)

fragt das Publikum wie es ihm geht, animiert zum Mitsingen und klatschen.

Beim einfühlsamen Song ILLUSION wird das Publikum ganz ruhig und fängt später an leise mitzusingen.

RONAN H. ist sichtlich gerührt, sagt: "Ich hab euch lieb" und fordert das Publikum auf, jetzt laut mitzusingen.

Die Musikrichtung ist FUTURE POP.

Klasse Texte werden begleitet von harten Drum-Rhythmen,

die sich mit weichen Synthesizer-Spähren-Klängen abwechseln.

Auch ich bin ganz hingerissen von dieser energetischen Atmosphäre

und wechsele in die oberen Ränge um einen besseren Überblick auf das ganze Geschehen/Lichtspektakel zu bekommen.

Seit 1990 gibt es VNV NATION und im Laufe der Jahre haben sich unglaublich viele

Hits angesammelt.

Heute Abend wird uns ein kleinen Querschnitt durch die Erfolgsgeschichte der Band geboten.


Als der Song "NOVA", fast am Ende des Konzerts angestimmt wird, ist die Arena in warme Rot-Gelb-Töne getaucht

  und hunderte von Lichtern erscheinen im Publikum.

Das ist eine sensationelle Illumination passend zum einfühlsamen Liedtext:

"II long to feel my heart burned open wide, till nothing else remains
Except the fires from which I came
Like parted souls, divided for an age
Awe and wonder I′d embrace and the world anew again

But now, this picture from me fades
From still's cold hand there′s no reprieve
Light the fire in me

Shine, shine your light on me
Illuminate me, make me complete...."

(Wer sich den Liedtext weiter durchlesen möchte s. Link unten)

Das Ende naht und RONAN HARRIS und seine drei Bandmitglieder verabschieden sich vom Publikum mit

"Liebe Leute vielen, vielen Dank!!"

Das Publikum dankt es ihm mit einem stürmischen, nicht endenden Beifall.

Ich lasse im schönen Restaurationsbereich des ZIRKUS PROBST den Abend in aller Ruhe ausklingen,

bevor ich nach Hause fahre.

Am Ende eines energiegeladenen Konzertabend's in einer ausgefallenen Umgebung,

an dem der Funke der Begeisterung

rasend schnell auf das Publikum übergesprungen ist (und auch mich gepackt hat),

der mit  Poetischen, gleichmassen zum Nachdenken anregenden Texten

und mit eindringlichen Balladen und elektrischen Hymnen gefüllt war,

ist mein Fazit:

"Es war für mich ein Erlebnis dabei gewesen zu sein und diese Gefühlsexplosion miterleben zu dürfen"

und gerne bin ich beim nächsten Mal in Köln (AMPHI)

 oder in

 Gelsenkirchen  (Special VNV Nation 30. Jubiläums-Sommer-Open-Air-Konzert)

wieder dabei.


KarSo

Share by: