ROOKBURGH

-Phantasialand-

Berggeiststrasse

50321 Brühl

Nordrhein-Westfalen

Der Trailer ist schon sehr vielversprechend und weckt meine Neugierde auf den neuen Themenbereich

ROOKBURGH

im

Phantasialand/Brühl


Eine Eintrittskarte hatte ich schon vor langer Zeit online gekauft,

konnte sie aber wegen Corona erst jetzt einlösen.

Offensichtlich habe ich mir den heißesten Tag des Monats ausgesucht

und bin deswegen schon zum frühstmöglichen Termin am

Eingang des PHANTASIALAND.

Schnell die Eintrittskarte und den negativen Coronatest vorgezeigt und los gehts,

durch CHINATOWN in Richtung BERLIN.

Heute überwiegt ein ganz neuer Geruch in den einzelnen Themenbereichen:

SONNENCREME!

Überall wird sich vorsichtshalber fleißig eingecremt und wie ich am Ende

meiner Tour feststelle, hätte ich das auch besser gemacht.😉😉

Weiter geht mein Weg von Chinatown

an der Minenachterbahn -COLORADO ADVENTURE,

in Afrika an dem gefährlichen Inverted Coaster -BLACK MAMBA-

-in Mexiko schaue ich ob die Feuer des TALOCAN

noch brennen und genug Wasser zur Abkühlung sprudelt

und bin fast schon in BERLIN.

Hier auf dem zentralen, idyllischem Platz setze ich mich erstmal mit einem Kaltgetränk in den Schatten und sehe

 der wilden Fahrt des

-WELLENFLUG-

mit seinen sprudelnden Wasserfontänen zu.

.... und überlege noch kurz ob ich mir die neue Show NOBIS im Wintergarten ansehen soll,

aber die Schlange ist mir dann doch zu lang.

Die Spannung wächst und ich stehe endlich vor dem Eingang der neuen Themenwelt

ROOKBURGH !!!

Vor mir ist ein sehr interessant gestalteter Eingang mit einer überdimensionalen Uhr

und ich schaue erst einmal verwundert in die Dunkelheit.

Ein Tunnel bringt mich nach ROOKBURGH.

Total geblendet und im ersten Moment ein bisschen überfordert schaue ich auf das was vor mir passiert.

Überall die Rohre von F.L.Y.

Besucher die laut kreischend nicht weit von meinem Kopf entfernt bäuchlings hin und her fliegen.

Es ist wirklich faszinierend all dieses zu beobachten.

Aber nach der ersten Überraschung fallen mir die vielen besonderen Dekorationen

 im Steampunkstil ins Auge.

Sehr liebevoll zusammengestellt und ich denke, meine Fotos sind aussagekräftig genug, um das erkennen zu lassen.

Das

Restaurant UHRWERK,

mit seinem prachtvollen Oldtimer vor der Tür, sieht besonders gut aus.

Da es mir für Burger, Pasta, Pommes und ähnliches zu heiß ist, genehmige ich mir in der kühlen stylischen Atmosphäre,

ein

"ELLY's  EIS DREAM"

mit knusprigem Chocoladen-Karamell, Vanille-Schmand, Beeren, Creme-Eis und einem Milchkaffee.

Das war sehr lecker und erfrischend

und nach dieser Pause drehe ich nochmals eine Runde durch ROOKBURGH.

Lasse die vielfältigen Eindrücke auf mich wirken, schaue verwundert auf die Kanaldeckel,

aus denen regelmäßig Qualm quillt.

Zahnräder die sich drehen, eine Lokomotive die in großer Höhe vor sich hinpfeift

und blicke in tiefere Etagen, die aussehen, als wenn sie gerade von einem Schwarm Arbeitern

verlassen worden sind.

Außer dem Restaurant

UHRWERK 

gibt es noch das Fast-Food -Restaurant

ZUM  KOHLESCHIPPER

und für die Naschkatzen unter uns

lohnt sich ein Besuch in

EMILY'S 

Schokolade-Candy-Werkstatt.

Unzählige Sitzgelegenheiten laden zum Schauen und Staunen ein.

Auch ich nutze das Angebot und lasse noch einmal die ganze Umgebung

auf mich einwirken.

Es ist  hier wirklich gelungen eine Symbiose von Steampunk und dem Thema Berlin in den 20igern

entstehen zu lassen,

Industrie und Luftfahrt fügen sich geschmeidig in das Thema ein.

Etwas ganz besonderes und eine Weltneuheit ist der

Flying Launch Coaster  F.L.Y. in dem die Fahrer/Flieger zu Vögel werden und

nicht nur fast über die Köpfe der Besucher und in schwindelnde Höhen, sondern auch durch das Hotel

CHARLES LINDBERGH

fliegen.

(Leider konnte ich das LINDBERGH nicht besuchen, das es nur für Hotelgäste zugänglich ist).

Es ist schon erstaunlich was das Phantasialand mit seinem begrenzten Platzangebot hier auf die Beine gestellt hat

und ich kann mir vorstellen, das es  in der dunklen Jahreszeit mit besonderer Beleuchtung

noch interessanter und geheimnisvoller sein wird.

Deswegen werde ich dann im Spätherbst noch einmal diese besondere Atmosphäre genießen und

ROOKBURGH

einen Besuch abstatten.

Ich begebe mich auf den Rückweg muss mir aber vorher noch das wunderbare doppelstöckige

PFERDEKARUSSEL, BOLLES FLUGSCHULE und RIESENRAD in BERLIN ansehen.

Überquere den zentralen Platz der im Winter eine tolle Kulisse für den

Winterzauber im Phantasialand

ist....

und dann bin ich schon wieder in MEXIKO.

Die Wildwasserbahn

CHIAPAS

ist heute bestimmt eine herrliche Erfrischung für die mutigen Besucher.

Schon die ganze Zeit habe ich mich darauf gefreut mal wieder durch

KLUGHEIM

zu laufen.

Die Wahnsinns-Motorgeräusche von

TARON und RAIK

zu hören.

Wenn man da oben steht und unten startet ein Rennbolide mit mindestens 500 PS

dann geht (mir) das

durch Mark und Bein und schaut man in die Tiefe lodert unten ein Feuer wie in der Hölle.

Beide Coaster kreuzen mehrfach ihre Bahnen was aber sehr geschickt umgesetzt worden ist.


Jetzt wird die Hitze langsam unerträglich und nur noch wenige Schritte und ich bin am Ausgang

und an meinem Auto.

Es war wieder ein wunderbares Erlebnis im Phantasialand zu sein.

Die Gärtner waren eifrig dabei den Park mit einer Blumenpracht zu verschönen,

die ihresgleichen sucht

und das Auge erfreut..

Heute habe ich nicht alles sehen können, aber hauptsächlich ging es mir ja um

ROOKBURGH.

...und das hat sich für mich gelohnt.

Auch wenn ich keine Achterbahnfahrer*in bin,

lohnt sich es sich schon,

 nur durch den Park zu gehen, staunen

und zu genießen.


In diesem Sinne

und vor allem bleibt gesund


KarSo

Share by: