CHRISTIAN VON ASTER

-Vom Bilderbuchboy bis Bakerstreet-

Eine fantastische Lesung verwegener Geschichten

Burgbäckerei zu Satzvey

53894Mechernich -Satzvey

Gastgeber der Lesung ist die

BURGBÄCKEREI zu SATZVEY.

2011 haben sich  BINE und TEDDY SCHMITZ den Traum von einer eigenen Bäckerei auf BURG SATZVEY erfüllt

und mittlerweile gehört auch eine Wanderreitstation dazu.

Alles lief bestens bis 2020.

Erst kam Corona, dann brannte im April durch einen technischen Defekt die Bäckerei lichterloh.

 Pfingsten 2020 wurde sie nach langer Renovierung wieder eröffnet.

Aber damit nicht genug.

Nach dem Feuer kam das Wasser.

Auch die Burgbäckerei erwischte das Jahrhundert-Hochwasser am 14.08.2021.

Diesmal hatten die beiden mehr Glück und es mußte "NUR" saubergemacht werden.

Ihre Wohnung erlitt allerdings einen Totalschaden.

Aber BINE und TEDDY geben nicht auf und wollen ihren Traum weiterführen.

Mit Hilfe der großen Satzvey-Gemeinschaft (Familie) wurde innerhalb kürzester Zeit ein weiterer

kleiner Traum erfüllt.

Eine nagelneue überdachte Terrasse wurde gezimmert und  heute soll der Startschuss

für den Neuanfang sein.

Kein geringerer als

CHRISTIAN von ASTER

wird mit seiner Lesung

-Vom Bilderbuchboy bis Bakerstreet-

die erste kleine Veranstaltung gestalten.

Sie soll im übrigen auch ein kleines "Dankeschön" für die vielen fleißigen Helfer sein.

Christian v.A. und Teddy&Bine lernten sich 2015 anläßlich einer Lesung ASTER's auf dem Amphi in Köln kennen.

Es entwickelte sich ein reger Schriftverkehr und so kam es 2020 zu einer ersten Lesung auf der Burg.

Dies ist nun eine weitere und es werden bestimmt noch andere folgen.

(Anmerkung: Christian von Aster verzichtete am heutigen Abend auf seine Gage und gab sie Teddy als Spende zurück.)

Nach einer kurzen Vorstellung des Künstlers geht es dann mit einem poetischem Gedicht los.

Ein Märchen für Erwachsene folgte mit der Sattlacher Fichte,

die sich an ihrem Besitzer wegen seiner jahrelangen Mißachtung fürchterlich rächt.

Und weiter geht es mit den Subtilen Schuldgefühlen eines Bigamisten.

Auf Wunsch des jüngsten Zuhörers LINUS, wird die Geschichte von

"Felix -oder früher hießen Tauben anders."

erzählt:

Der Autor trifft die Taube

Felix irgendwann abends in einer Fußgängerzone und sie erzählt ihm ihre Geschichte:

Sie ist (gefühlt) keine Taube sondern eine Fledermaus und kämpft um die Anerkennung als solche.

....Oder es geht um die Abenteuer des Jüdischen Meisterdedektiv

Shylock Holmes & seines Assistenten Dr. Wa'Tsun.

(Das vorläufig letzte Exemplar habe ich dann gleich noch erworben.)

....Zwischendurch ein flotter Spruch

"Eine gute Nacht wurde selten mit Schlaf verbracht",

Und in einer kleinen Pause können wir uns mit einem leckeren Kalt-oder Heißgetränk stärken.

....In rascher Folge wird danach über Mückeninvasionen berichtet

"Fürchtet die Mücken! Du kannst nur verlieren, wenn die Mücken invasieren."

....Ein Baby wird komplett tätowiert geboren und damit ist eine gefährliche

Zukunft vorprogammiert,

Dann taucht plötzlich der

Trolljäger Magna auf,

....ein Trödelmarkt, eine rote Kommode

und ein Äffchen spielen eine undurchsichtige Rolle beim

Verschwinden eines Kindes u.u.u.


Da die Lesung sehr kurzweilig, zum Nachdenken oder aber auch zu hemmungslosem Gelächter anregt,

oft aberwitzig und skuril ist,

verfliegt die Zeit wie Nichts

und schon ist das Ende da..

SCHADE!!

Christan bezeichnet sich selbst als literarischen Hedonist:

"Weil ich schreibe, was mir Spaß macht, worauf ich Lust habe und was mir einfällt."

Er ist ein Meister der Inszenierung und Langeweile ist heute Abend garantiert bei den Zuhörern nicht aufgekommen.


An der Feuerschale lassen wir den Abend nochmals Revue passieren bevor wir

uns zur Ruhe begeben

und freuen uns schon auf ein gemütliches Frühstück in kleiner Runde am nächsten Morgen.

"Neuer Morgen neues Glück"

Ausgeschlafen und hungrig treffen wir uns zu einem üppigen Frühstück wieder und haben noch Zeit genug

um zu plaudern und irgendwann kommt dann die Rede auch auf Einschlafschwierigkeiten und

Christian hat ein gutes Rezept parat

 (s. Video unten) und liest uns die

Geschichte dazu gleich vor.

Aber wie das so ist am frühen Morgen,

 es werden Anekdoten aus den

einzelnen Leben erzählt,

es wird besprochen,

dass es im nächsten Jahr auf jeden Fall wieder an diesem Ort

eine Lesung von Christian geben wird

und über den Inhalt wird gleich laut nachgedacht.

.... So wird die Geschichte von dem

800 Jahre alten Brot erzählt,

welches Bine und Teddy bei den Renovierungsarbeiten ausgebuddelt haben.😊

Das und noch einige andere Überraschungen, die jetzt natürlich noch nicht verraten werden,

sollen ein Teil der nächsten Lesung in 2022

von

CHRISTIAN von ASTER

in der Burgbäckerei zu Satzvey

werden.

Ich bin mal gespannt was uns dann noch alles erwartet und freue mich jetzt schon riesig darauf.


KarSo

"Christian von Aster, nennt man auch "Den Wortdompteur", oder den GothFather der dunklen Festival-Lesebühnenkultur."

Geboren 1973, studierte er Germanistik und Kunst, um sich schließlich Bühne, Film und Schreiben zuzuwenden.

 Neben seinen Fantasybüchern ist er auch mit seinen Lesungen, die gleichermaßen die Gothic- wie Phantastikszene begeistern,

einem großen Publikum bekannt.

Außerdem betreibt er die Leipziger Lesebühne »Staun & Schauder«.

Christian von Aster wurde 2012 mit dem SERAPH-Preis ausgezeichnet."


LINKS:

https://www.herrvonaster.de/

https://www.herrvonaster.de/shop/

https://de.wikipedia.org/wiki/Christian_von_Aster

https://www.burgbaeckerei-zu-satzvey.de/


Links von karso-unterwegs.eu und karso-unterwegs.de zur Burg Satzvey:

https://www.karso-unterwegs.eu/burg-satzvey-von-der-hexennacht-2017-bis-zur-irischen-nacht-2020-satzvey-mechernich-nrw/

https://www.karso-unterwegs.eu/irische-nacht-2020-auf-burg-satzvey-satzvey-mechernich/

https://www.karso-unterwegs.eu/halloween-2019-auf-burg-satzvey-mechernich-satzvey/

https://www.karso-unterwegs.eu/burgweihnacht-2019-ein-spaziergang-ueber-den-weihnachtsmarkt-auf-burg-satzvey-mechernich-satzvey/

https://www.karso-unterwegs.eu/fuchsteufelswild-akustik-weihnachtskonzert-burg-satzvey-satzvey-mechernich/

https://www.karso-unterwegs.eu/ritterfestspiele-pfingsten-2019-koenig-der-schwerter-teil-iii-burg-satzvey-mechernich-satzvey/

https://www.karso-unterwegs.eu/kinderritter-mit-s1pecial-guest-filmpferd-ostwind-burg-satzvey-mechernich-satzvey/
https://www.karso-unterwegs.eu/ein-besuch-im-maerchenwald-live-theater-mit-abstand-metropol-theater-koeln-auf-burg-satzvey/

https://www.karso-unterwegs.eu/burg-satzvey-satzvey-mechernich-eifel/

https://www.karso-unterwegs.eu/die-sch%C3%B6ne-und-das-biest-metropol-theater-k%C3%B6ln-sommertheater-auf-burg-satzvey-mechernich/

https://www.karso-unterwegs.eu/burg-satzvey-die-21-hexennacht-satzvey-mechernich/

https://www.karso-unterwegs.eu/hexennacht-2018-burg-satzvey-mechernich-satzvey-eifel/

https://www.karso-unterwegs.eu/hexennacht-burg-satzvey/


Share by: